Semesterferien: 20. bis 24.02.2023
Schmeckt Rot wie Grün oder Gelb wie Blau? Magst du auch Bananen, weil sie gelb schmecken?
Antonia & Theres Hinterleitner
Graz
ab 8 Jahren

Malen, Keramik, Kochen

Ich mag die Banane, weil sie gelb schmeckt und den Apfel male ich heute blau! Wir kochen, wir malen und wir töpfern!

Granatapfel, Pampelmuse oder Pastinake – kennst du das? Wie schmeckt denn das? Wir lernen köstliche Speisen zuzubereiten – manche mit Lebensmitteln, die du so vermutlich noch nicht verwendet hast. Es wird richtig bunt und schön aussehen und herrlich schmecken. An den Nachmittagen bearbeiten wir mit großen Pinseln unsere Leinwände. Ein Stillleben mit all dem Obst und Gemüse unserer Küche wird entstehen. Du wirst staunen, wie wunderbar sich Farbe an Farbe reiht. Und am Ende der Woche werden wir eine beeindruckende Bilderwand für unsere Präsentation gestaltet haben.

An zwei Tagen lernst du außerdem, wie sich aus Ton ein Gefäß formen lässt und was es braucht, um deinen Salat und deine Suppe daraus genießen zu können. Dabei brauchen wir ein bisschen Kraft, Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Hände dürfen dabei richtig schmutzig werden. Du gestaltest Form und Farbe von deinem Gefäß. Zur Inspiration machen wir zuerst einen Ausflug ins Museum um zu erfahren, wie schon Ägypter, Griechen und Römer Ton gebrannt haben. Wir sehen uns an, in welchen Details damals Gefäße mit Verzierungen bearbeitet wurden und sprechen über Künstlerinnen und Künstler dieser Zeit. Im Anschluss bist du dran, deine Hände schmutzig zu machen, um mit Ton, Werkzeug und Farbe deine eigene Schüssel zu erschaffen.

Workshopleitung: Antonia und Theres Hinterleitner.

 

Alter: Der Workshop wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Termin: Semesterferien, 20. bis 24. Februar 2023

Treffpunkt Montag: 8:30 Uhr Universitätsplatz 3 (Haupteingang Universität)

Treffpunkt Dienstag bis Freitag: 8:30 Uhr in der Eingangshalle des Universitätszentrums Wall

Abholen: ab 15:00 Uhr

Kosten: 95.-€ inkl. Mittagessen und Material; Geschwisterkinder 75.-€.

Mitzubringen: Hausschuhe, Malschürze, Jause, Trinkflasche, Federschachtel.

Schlussveranstaltung: Freitag, 13:30 Uhr (Aufführung und Präsentation).

 

Veranstaltungsort

Universitätszentrum Wall, Merangasse 70, 8010 Graz

 

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner