Kursangebot für Dich
Unser aktuellen Workshops für alle Kinder und Jugendlichen
Unsere Kurse

Sa, 3.12.2022

Prof. Franziska Pirstinger, Prof. Bernhard Böhmer, Prof. Christine Guttmann, Prof. Heike Marie Krause, Stefanie Maritschnigg, Mariam Sharkawi

Graz

ab 6 Jahren
Mach dich auf nach Weihnachten!
Stationenbetrieb mit Geschichten, Bräuchen, Basteleien rund um Weihnachten. Kerzenziehen, Falten, Nähen, Fotogramme, Vergolden, u.a. Zur Stärkung gibt´s Hot Dogs, Kinderpunsch und Kekse Wir freuen uns auf dich!

Mo, 2.1. - Do, 5.1.2023

Julia Klug und Hannah Schneller

Graz

ab 8 Jahren
Es sind Ferien und du hast keinen Plan? Dann dreh doch mal deinen eigenen Film! Es macht Spaß, sich in der Gruppe Geschichten und Szenen auszudenken, ein Drehbuch zu verfassen und filmisch umzusetzen. Bei uns lernst du, wie du am besten drehst.

Mo, 2.1. - Di, 3.1.2023

Martina Marterer und Verena Lassacher

Graz

ab 8 Jahren
Was tut man eigentlich mit einer Zeitung, die man nicht mehr zum Lesen braucht? In dieser Workshopwoche werden wir unterschiedlichste Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten rund ums Papier kennenlernen und ausprobieren. Wir werden interessante Collagen, Objekte und eine Gemeinschaftsskulptur entstehen lassen. Und bitte nicht weitersagen: Am Schluss bricht auch noch ein Vulkan aus.

Mi, 4.1. - Do, 5.1.2023

Martina Marterer und Verena Lassacher

Graz

ab 8 Jahren
Was tut man eigentlich mit einer Zeitung, die man nicht mehr zum Lesen braucht? In dieser Workshopwoche werden wir unterschiedlichste Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten rund ums Papier kennenlernen und ausprobieren.

Sa, 14.01.2023

Teresa Fritsch

Graz

ab 6 Jahren
Kreativer Kindertanz
Setze deine Ideen und eigene Geschichten in den Tanz um! Wir tanzen mit Tüchern, Fransenstäben und Postkarten. Wir setzen eine vorgelesene Geschichte in Bewegung um, haben Spaß beim Improvisieren und genießen es, unsere Kreativität und Lust an der Musik voll ausleben zu dürfen. Ein Tag voll Musik, Bewegung und Magie.

Sa, 14.01.2023

Prof. Franziska Pirstinger, Stefanie Maritschnigg

Graz

ab 6 Jahren
Ich gestalte mir mein eigenes Zauberbuch
Hexen und Zauberer lieben dicke Bücher, in denen sie nachschlagen. Wir wollen solche alten, gruselige, geheimnisvolle Zauberbücher selbst gestalten. Dazu werden wir mit Tinten, Federn, Leim, Wachs, Schuhpasta u. a. arbeiten. Du wirst Augen machen! Falls du Hexenhüte oder Zauberutensilien hast, bring sie mit! Du kannst uns auch deinen besten Trick zeigen

Sa, 14.01.2023

Prof. Heike Marie Krause, Mariam Sharkawi

Graz

ab 6 Jahren
In Geschichten zaubern kannst du auch mit Stop-Motion-Filmen. Mit einem i-Pad machst du viele Fotos. die dann ganz schnell hintereinander zu sehen sind. Unser Auge sieht dann einen Film. Diesen Film kannst du mit Musik, Geräuschen und eigenen Aufnahmen abrunden und so eine Geschichte erzählen. Du arbeitest am I-Pad und erlernst die STop-Motion Technik. Am Ende entsteht ein kleiner Film.

Sa, 21.01.2023

Pirstinger Franziska, Stefanie Maritschnigg

Graz

ab 5 Jahren
Von Drachen und anderen wundersamen Kreaturen
Begib dich mit mir auf eine Expedition ins Reich der seltensten und seltsamsten Tiere. Wir entdecken gemeinsam Wesen aus uralten Mythologien, aus der magischen Welt Harry Potters, aber auch aus der Natur.

Sa, 21.01.2023

Prof. Heike Marie Krause, Prof. Sarah Kulmer, Mariam Sharkawi

Graz

ab 8 Jahren
Wie? Einfach selbst programmieren.
Das Makey-Makey-Board ist eine kleine Platine, die leitfähige Objekte in Computertasten umwandelt. Damit kannst du auf Berührungen reagierende Objekte herstellen: Musikinstrumente aus Bananen, Controller aus Knete für Computerspiele, sprechende Zeichnungen, singende Pinsel, Rapmusik mit Wasser, rülpsende Bilder oder spannende Operationsspiele.
Terminübersicht Workshops


Wintersemester 22/23

12.11.2022

03.12.2022

14.01.2023

21.01.2023

 

Weihnachtsferien 22/23

02.01.2023 – 05.01.2023

Ablauf der Workshops

Beginn: 8.30 Uhr
Abholung: bis 16.00 Uhr

Bei Krankheit oder Verhinderung: Info bis 8.00 Uhr an mail@kunsthochschule.at.

Veranstaltungsort

Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Lange Gasse 2
8010 Graz
(Werkräume)

Information zur Anmeldung
Terminübersicht Workshops
Ablauf der Workshops
Veranstaltungsort
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner